Autopeering: EntryNodes

• Hi,

meine Frage hat "nichts" mit SWARM zu tun.... also nur aus Neugierde:

wenn ich eine Node aufsetze und autopeering aktiviere gebe ich ja in der config.json meinen Port an, auf dem ich für das autopeering erreichbar bin. zB.:

"bindAddress": "0.0.0.0:4711"

Im Grunde genommen weiß aber keiner, welchen Port ich für das autopeering verwende (4711).

Ich gehe also davon aus, dass die Nodes, die unter den "entryNodes" definiert sind,

meinen Port (4711) mitgeteilt bekommen, und den irgendwie verwalten, um anderen Nodes mitzuteilen wie meine Node zu erreichen ist.

Ist das so korrekt ?

• Genau, die Entrynodes sind quasi die Vermittler für die Peers. Deine Node meldet sich bei diesen und teilt damit mit, dass du peers möchtest. Dann werden diese mitgeteilt und lokal gespeichert und entsprechend genutzt.

Daher ist es eben auch wichtig, vertrauenswürdige entry nodes zu haben, da ansonsten jemand auch „bad“ Peers nur vermitteln können.

Ich warte aktuell auf den Merge, dann gibt es die von TB auch für das Shimmer Mainnet.

• Könnte ich denn meine Node als Entrynode konfigurieren ? Wenn ja, wie und wer definiert meine Node als vertrauenswürdig ?

Es gibt eine entsprechende Option, allerdings ist deine Node dann keine normale Node mehr und kann auch nicht für Firefly verwendet werden, da alle Funktionen dann automatisch von Hornet deaktiviert werden. Daher empfiehlt sich das nur bedingt und die Vertrauenswürdigkeit hängt von den Usern ab. Bei den offiziellen dann entsprechend Reputation, da diese ja für das gesamte Netzwerk dann genutzt und verfügbar sein müssen.

• Hi,

Ich weiß, dass das Aufsetzen einer GoShimmer-Node noch mit einer (maximalen) Alpha-Version zu tun hat.

Auf Github sind In der config.default.json zur Zeit noch Nodes von Tanglebay eingetragen zB.: : entry-0.devnet.tanglebay.com

Gibt es diese Nodes noch ?

• Moin,

ja die Einträge sind noch aktuell, allerdings sind beide entry nodes derzeit abgeschaltet, bis die nächste Version kommt und das Netzwerk wieder "public" ist.

• Hi,

ich hatte gestern während des Stammtisches gesehen, dass das GoShimmer-Netzwerk aktiv war. Da hab ich gleich versucht eine Node aufzusetzen :) Aber beim Autopeering ist sie dann immer hängengeblieben :S .... Ich werde dann doch warten bis ne offizielle Meldung kommt dass alle mittesten dürfen :thumbup:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!